ULRICH STEPHANI


Meine Position als akademisches Mitlied der Christian Albrechts-Universität und Direktor der Klinik für Neuropädiatrie in Kiel erfordert von mir, dass ich die Patientenversorgung, die Lehre (Studenten, junge Ärzte) und die Forschung voranbringe.

Neuropädiater zu sein ist der interessanteste medizinische Beruf. Neuropädiatrie beschäftigt sich mit der Lehre des kompliziertesten Organ der belebten Natur, dem (zentralen) Nervensystem: seinen Strukturen und Funktionen, bes. bzgl. Krankheiten und Funktionsstörungen; sogar noch komplizierter: Neuropädiatrie handelt von Krankheiten und Störungen des sich entwickelnden Nervensystems!

In der Neuropädiatrie gibt es mehr diagnostische als therapeutische Methoden – wie meist in der Neurologie. Epilepsiegenetik ist eines der herausfordernsten Felder der diagnostischen Wissenschaften.


Position

Dekan der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Stationen

Berlin  ∣  Göttingen  ∣  Kiel 

Interessen

Genetik der Epilepsien des Kindes- und Jugendalters

Genetik der Photosensibilität