JOHANNA A. JÄHN


Nach Abschluss meines Medizinstudiums an der Philipps-Universität in Marburg habe ich im April 2009 meine Assistenzarztausbildung in der Klinik für Neuropädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig Holstein begonnen.

Während meiner Arbeit auf der neuropädiatrischen Station und im norddeutschen Epilepsiezentrum in Raisdorf habe ich mich intensiv mit der Diagnostik und Therapie von verschiedenen Epilepsien beschäftigt. Obwohl man einen Großteil von Patienten mit Epilepsien schon sehr gut behandeln kann, ist vieles über die Ätiologie und Pathophysiologie von Epilepsien noch nicht bekannt, was die Verbesserung der Behandlung von therapieschwierigen Epilepsien erschwert.

Seit 2010 arbeite ich nun auch in der Arbeitsgruppe pädiatrische Epilepsiegenetik. Hier beschäftige ich mich mit genetischen Ursachen seltener schwerer Epilepsie-Syndrome, in der Hoffnung durch ein besseres Verständnis dieser Krankheiten in Zukunft auch die Therapie von Patienten mit schwer behandelbaren Epilepsien verbessern zu können.


Position

Assistenzärztin

Stationen

Marburg  ∣  Kiel 

Interessen

Klinik und Genetik seltener Epilepsien des Kindesalters